Skip to main content

Fakten und Zahlen

Die biologische Landwirtschaft nimmt in Österreich einen großen Stellenwert ein. In den letzten Jahren gab es einen stetigen Anstieg der biologisch bewirtschafteten Flächen und der Anzahl an biologisch wirtschaftenden Betrieben. Österreich war schon seit jeher weltweit eines der führenden Länder im Punkt biologische Landwirtschaft und ist die Nummer 1 in der Europäischen Union.

Bio-Betriebe und Bio-Fläche in Österreich (Stand: 2020, Quelle: BMLRT, AMA 2020, Vorläufig)

  • 22.7 % der Landwirtschaftlichen Betriebe Österreichs werden biologisch geführt (24.457 Betriebe)
  • 26,4 ha der Landwirtschaftlichen Fläche Österreichs werden biologisch bewirtschaftet (677.216 Hektar)

Bio-Betriebe und Bio-Fläche in Oberösterreich (Stand: 2020, Quelle: BMLRT, AMA 2020, Vorläufig)

  • 16,6 % der Landwirtschaftlichen Betriebe Oberösterreichs werden biologisch geführt (4.597 Betriebe)
  • 18 % der Landwirtschaftlichen Fläche Oberösterreichs werden biologisch bewirtschaf-tet (92.326 Hektar)
Jeder 5. Betrieb und jedes 4. Hektar Fläche wird in Österreich nach der EU-Biorichtlinie be-wirtschaftet.