Skip to main content

Wie reagiere ich auf schwankende Märkte? Marktsituation I Getreide I Dünger I Treibstoff

Wann:
23. Mai 2022, Beginn 19:00 Uhr
Wo:
Landwirtschaftskammer OÖ I Großer Saal I Auf der Gugl 3 I 4021 Linz
Als Landwirt ist man einerseits sehr abhängig von der Witterung, aber auch anderseits von den Produktionskosten und -erlösen. Noch nie war der „richtige“ Zeitpunkt des Kaufes oder Verkaufes so entscheidend für den Betriebserfolg. Wann ist ein guter Zeitpunkt zum Kauf der Betriebsmittel und zum Verkauf der landwirtschaftlichen Produkte?
In den letzten Wochen und Monaten sind die Preise für landwirtschaftliche Betriebsmittel, aber auch für landwirtschaftliche Rohstoffe massiv gestiegen.
In circa einem Monat beginnt die heurige Ernte und für manche Bäuerinnen und Bauern stellt sich die Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Verkauf meiner Erzeugnisse?
Aber auch Betriebsmittel, wie Dünger und Treibstoff sind einzukaufen. Die Planung für das Wirtschaftsjahr 2022/23 steht an. Viele betriebliche Entscheidungen sind somit zu treffen.

Wir wollen uns an diesem Abend mit ExpertInnen über die Auswirkung der Ukrainekrise und mögliche erfolgreiche Strategien für die landwirtschaftlichen Betriebe informieren und gemeinsam diskutieren.

Programm

  • Entwicklung der Märkte, Risikomanagement - DI Martin Bäck I Abteilung Pflanzenbau I LK OÖ
  • Überblick Energiemarkt I Düngermarkt - Mag. Daniela Fuchshuber I Gremialvorstand WKO, Prokuristin, Finanzen I Fuchshuber Agrarhandel GmbH
  • Praktische Möglichkeiten der Vermarktung von Agrarprodukten - Ing. Johann Auer I Geschäftsführer I Lagerhaus Eferding-OÖ. Mitte

Wir ersuchen um Anmeldung in der Bezirksbauernkammer Linz Urfahr unter der Telefonnummer 050/6902-4600 oder linz.urfahr@lk-ooe.at.
Einladung Wie reagiere ich auf schwankende Märkte.jpg
© BBK Linz Urfahr

weitere Termine