Skip to main content

Unser Wasser

Unser Wasser bildet unsere wichtigste Lebensgrundlage. Das hervorragende Wasser in Österreich kombiniert mit gut versorgten Böden sichern die Basis für eine dauerhaft ertragreiche landwirtschaftliche Produktion.

Wasser erfüllt viele Funktionen in unserem Leben – es ist für uns Nahrungsmittel, für andere Lebensraum. Wir nutzen Wasser für den täglichen Gebrauch, benötigen es als Wirtschaftsrohstoff und Energielieferant und für den Transport. Im, auf und beim Wasser können wir unsere Freizeit verbringen und Sportaktivitäten ausüben.
Obwohl nur eine Verbindung aus zwei Atomen Wasserstoff und einem Atom Sauerstoff (H2O) ist Wasser ausschlaggebend für unser Überleben.

In Österreich bzw. Oberösterreich spielte Wassermangel nie eine große Rolle – die Reserven schienen als unerschöpflich. Doch in den letzten Jahren wurde vielen der Wert des Wassers immer mehr bewusst, sind doch einige Jahre mit wenig Niederschlag und sehr heißen Witterungsbedingungen vergangen.
Die Anforderung an die Landwirtschaft ist daher hoch: Die Bewirtschaftung ist so zu gestalten, dass mit Wasser einerseits verantwortungsbewusst umgegangen wird, Gewässer und Grundwasser andererseits geschützt werden und zusätzlich die Konkurrenzfähigkeit des Betriebes erhalten.
© BWSB/Wallner
© BWSB/Wallner